Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Magazin

Reportagen, Berichte, Trends und Themen
V-Stapler transportiert Gestell mit Betonsteinen

Willkommen im Magazin-Bereich

Entdecken Sie unter den verschiedenen Rubriken eine Vielzahl von Einsatzreportagen, Anwenderberichten und Interviews über den innerbetrieblichen Materialfluss. Profitieren Sie von fachlichen Informationen und den Erfahrungen der Anwender in verschiedenen Branchen.

Gabelstapler

Theo Egberts Leistungstest

Staplerexperte bestätigt: Mit den neuen Xi-Modellen setzt Linde Bestmarken bei Leistung, Ergonomie und Energieeffizienz.

Mehr erfahren

Linde Xi20 PH bei Ostendorf

Kann ein Elektrostapler den Job eines Verbrenners übernehmen? Der neue Linde Xi20 PH lässt bei Ostendorf daran keinen Zweifel. Alle Details in der Reportage.

Mehr erfahren

Linde Xi20 P bei Klingele Paper & Packaging

Ein Elektrostapler, wie gemacht für den Dauereinsatz: Der neue Linde Xi20 P überzeugt mit seiner außergewöhnlichen Performance bei Klingele Paper & Packaging.

Mehr erfahren

Gerüstet für die Zukunft

„Mehr möglich“ ist das Kundenversprechen der Wilhelm Layher GmbH & Co KG. Dass sich das griffige Firmenmotto auch auf die Intralogistik übertragen lässt, beweist der Einsatz der elektrischen X-Stapler von Linde MH. Sie schultern problemlos die gleichen Lasten wie ihre Verbrenner-Kollegen – und könnten bald fester Bestandteil der Flotte werden.

Mehr erfahren

Eine Verbrenner-Hochburg wird elektrisch

Mit E fing’s an – mit X geht’s weiter: Die Westfälische Drahtindustrie (WDI) forciert am deutschen Stammwerk Hamm den Umstieg von Verbrenner- auf Elektrostapler. Im vierwöchigen Feldtest überzeugt der Linde X50 auch bei schwerer Last.

Mehr erfahren

Unschlagbar im Handling - garantiert emissionsfrei

In Zukunft die komplette Flotte elektrifizieren: Mit diesem Ziel haben die Spezialisten von Liebherr den E-Stapler E160 im mehrwöchigen Einsatz getestet.

Mehr erfahren

E-Stapler in ihrem Element

Erst kam ein Testgerät, dann stießen zwei weitere dazu – und schon bald soll die gesamte 8-Tonnen-Flotte mit umweltschonender Lithium-Ionen-Technologie betrieben werden. Bei Mineralwasser-Primus Gerolsteiner beweist der Linde E80 eindrucksvoll, dass Elektrostapler ihren Verbrenner-Pendants selbst in Dauereinsätzen mühelos das Wasser reichen können.

Mehr erfahren

Der erste seiner Art

Tagein, tagaus werden bei der Westfälischen Drahtindustrie in Hamm (Deutschland) gewaltige Mengen Material bewegt. Mit dem Testfahrzeug E30 von Linde hat das Unternehmen nun erstmals einen Elektrostapler im Einsatz – und ist begeistert.

Mehr erfahren

Nicht von Pappe

Hart, härter, Papierindustrie: Beim Papierproduzenten Smurfit Kappa Wrexen Paper & Board laufen die Gegengewichtsstapler nahezu nonstop unter Volllast – Tag und Nacht, bei drückender Hitze wie klirrender Kälte. Ein extremes Einsatzszenario, in dem das neue Diesel-Kraftpaket Linde H50 noch vor seiner Markteinführung zeigen konnte, was es auf dem Kasten hat.

Mehr erfahren

System: changed

Wie gestaltet man seine Intralogistik wirtschaftlicher, sauberer und nachhaltiger? Für die deutsche Emons Spedition GmbH war die Antwort sonnenklar: Im Stückgutlager Großbeeren wechselte man konsequent von Treibgasstaplern auf Lithium-Ionen-Geräte.

Mehr erfahren

Der X-Faktor

Die drei wichtigsten Eigenschaften eines Gegengewichtsstaplers? Für die Logistiker der Eibach Oberflächentechnik GmbH (EOT) aus Lüdenscheid in Deutschland keine Frage: Leistung, Leistung, Leistung. Dass diese im harten Verladegeschäft auch ein Elektrostapler bringen kann, stellte der neue Linde X35 in einem Feldversuch eindrucksvoll unter Beweis.

Mehr erfahren

Mit allen Wassern gewaschen

Das Beste aus zwei Welten – für das Beste aus der Natur: So lässt sich der Testeinsatz des neuen Linde X35 bei Ensinger Mineral-Heilquellen wohl am treffendsten beschreiben. Die neue E-Stapler-Leistungsklasse überzeugte die Verantwortlichen des traditionsreichen Mineralbrunnens nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit, sondern auch mit herausragender Performance.

Mehr erfahren

Zwischen dem Laden: zwischenladen

Flexibler, wirtschaftlicher, robuster: Im hoch frequentierten Stückgut-Umschlagslager in Heilbronn hat die Fritz-Gruppe ihre Flurförderzeugflotte von Blei-Säure- auf moderne Linde Lithium-Ionen-Technologie umgestellt.

Mehr erfahren

Lagertechnik

Das siebte R ist ein V

Hoch hinaus: Der Linde V modular sorgt bei Richter+Frenzel für mehr Sicherheit und Schnelligkeit beim Kommissionieren in die Höhe.

Mehr erfahren

Stabil flexibel

Die E-Commerce-Profis der Wagner eCommerce Group setzen in ihrem neuen Schmalganglager auf Linde K-Geräte mit dem Bodenausgleichssystem: Active Stability Control – und sparen sich so die Verlegung kostenintensiver Spezialböden.

Mehr erfahren

Breit aufgestellt im Schmalgang

150.000 verschiedene Artikel und bis zu 60.000 Ein- und Auslagerungen pro Tag: Diese logistische Meisterleistung stemmt Arvato Supply Chain Solutions bald zu Spitzenzeiten für einen großen Beauty-Kunden am Standort Hamm in Deutschland. Rückgrat des performanten Distributionszentrums ist modernste Schmalgang-Technologie von Linde Material Handling.

Mehr erfahren

Vom Einpacken und Anpacken

Bei der LINHARDT Gruppe, einem führenden Packaging-Spezialisten, geht es im Hochregallager am Hauptstandort Viechtach in Deutschland hoch her – und dank Linde-Technologie seit Kurzem auch effizienter und spürbar ergonomischer.

Mehr erfahren

Automatisierung

Der reinste Selbstläufer

Automation ohne großen Aufwand: Vor dieser Herausforderung stand die TST GmbH in Düsseldorf (Deutschland). Mit Know-how und Technologie aus dem Hause Linde gelang es, sie in kurzer Zeit zu meistern.

Mehr erfahren

Wo ein Hindernis ist, ist auch ein Weg

Die spannendsten Gleichungen sind bekanntlich die mit mehreren Unbekannten. Eine ebensolche fand sich unter dem Kapitel „Automatisierung“ im Lastenheft des Papierspezialisten Franz Veit. Wie lassen sich Transportaufgaben in einer Produktions- und Lagerumgebung verlässlich abwickeln, die ihr Gesicht fortlaufend verändert?

Mehr erfahren

Projekt mit Breitenwirkung

Das Thema Automation ist bei FIEGE, einem der führenden Kontraktlogistiker Europas, seit Jahren gelebte Praxis. Nun nahm man mit Linde MH ein weiteres Innovationsprojekt in Angriff: die automatisierte Ein- und Auslagerung per selbstfahrendem Schubmaststapler im Breitgang. Ein Besuch am Pilot-Standort im rheinland-pfälzischen Worms in Deutschland.

Mehr erfahren

Luft nach oben: genutzt

Wie lässt sich gute Versandlogistik noch besser gestalten? Diese Frage stellte sich der Ventilatoren- und Motorenprofi ebm-papst am Standort Mulfingen – und hat mithilfe von Linde-Know-how einen manuellen Warenflussprozess komplett automatisiert. Das Projekt lief so gut, dass das geforderte Transport-Volumen übertroffen wurde und weitere Automatisierungskonzepte in Planung sind.

Mehr erfahren

Automatisierung weltweit

Mit der Einführung von zwei automatisierten L-MATIC AC Hochhubwagen von Linde Material Handling optimierte Schneider Electric, einer der führenden Anbieter von digitalen Energie- und Automatisierungslösungen, die Effizienz seines Logistikzentrums in Sant Boi de Llobregat, Spanien.

Mehr erfahren

Zwei Wertschöpfer auf vollen Touren

Beim österreichischen Sanitärspezialisten HOLTER drehen zwei Linde L-MATIC Hochhubwagen ihre Runden zwischen Lager und Versand. Währenddessen konzentrieren sich die menschlichen Kolleginnen und Kollegen voll und ganz auf ihre eigentliche Arbeit: das wertschöpfende Kommissionieren.

Mehr erfahren

Warenfluss statt Warteschleife

Wenn die Nachfrage – und damit das Produktionsvolumen – steigt, ist das eigentlich ein Grund zur Freude. Doch wie lässt sich der intensivierte Warenfluss bewältigen, ohne die Beschäftigten mit immer wiederkehrenden Transportaufgaben zu belasten? Beim Kunststoffverarbeiter Poloplast lautet die Antwort: Automation, made by Linde.

Mehr erfahren

Warentransport flexibel automatisiert

Jedes Jahr entwickelt die Marketingabteilung der Wolf GmbH, Systemanbieter für Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Solartechnik mit Sitz im niederbayerischen Mainburg, zusammen mit der Geschäftsführung ein Motto, welches den Mitarbeitern Orientierung und Ansporn sein soll. „Mut zur Veränderung“ lautet die Ansage für 2016 und könnte treffender in Bezug auf die Anschaffung des ersten automatisierten Flurförderzeuges im Betrieb nicht sein.

Mehr erfahren

Digitalisierung

Eine zündende Idee bei FLN Neuruppin

Gewünscht waren: eine neue Regalanlage, mehr Fläche und neue Flurförderzeuge. Heraus kam ein kompletter Systemwechsel zur digitalen Lagerverwaltung mittels Linde Warehouse Navigator – inklusive praktisch fehlerfreier Kommissionierung, reduzierten Bereitstellzeiten sowie gesteigerte Zufriedenheit. Ein Besuch beim Brandschutz-Spezialisten FLN Neuruppin.

Mehr erfahren

Überblick, überall

In der Kontraktlogistik ist Transparenz bekanntlich Trumpf. Umso besser, wenn sich diese möglichst effizient generieren lässt: Beim Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Schröder GmbH & Co. KG setzt man dafür auf den Linde Warehouse Navigator – der nicht nur die Prozesse vor Ort beschleunigt und vereinfacht, sondern die Lagerbestände auch für die Kundenunternehmen in Echtzeit visualisiert.

Mehr erfahren

Linde Showroom App

Seit letztem Jahr stellt Linde Material Handling die Virtual Showroom App für iOS- und Android-Systeme zur Verfügung. Mit einem Fingertipp auf das Smartphone oder Tablet lassen sich 27 virtuelle Flurförderzeuge in jede beliebige Umgebung setzen, drehen, verkleinern, vergrößern und vieles mehr. Für den User ein interaktives 360° Erlebnis.

Mehr erfahren

Einfach gut gemacht

Wie auch kleinere Logistikflotten von digitalen Lösungen profitieren können, zeigt das Beispiel der Reitz Group. Der Hersteller von Industrieventilatoren arbeitet seit Kurzem mit der neuen Linde Truck Call App.

Mehr erfahren

Flottenmanagement

Schenker übernimmt die volle Kontrolle über die Staplerflotte

Bei DB Schenker hat man dank des Flottenmanagementsystems Linde connect die volle Kontrolle über die Staplerflotte.

Mehr erfahren

Sicherheit, ganz objektiv betrachtet

Wenn es um Risikopotenziale in der Intralogistik geht, kann ein Blick von außen Gold wert sein - so auch bei CTL Celltechnik Lodenau in Sachsen. Mithilfe des Linde Safety Scans konnte CTL die Unfallgefahren in seinem innerbetrieblichen Warenumschlag signifikant senken.

Mehr erfahren

Effizient analysiert

Die Scharnierspezialisten der Reinheimer Grass GmbH meistern ihre Lager- und Produktionslogistik jahrelang mit einem Fahrzeugbestand, der Stück für Stück gewachsen ist. In dieser etablierten Struktur entdecken die Experten von Linde Material Handling mittels einer Flottenoptimierungsanalyse erstaunliches Potenzial. Sie standardisieren und verkleinern den Fuhrpark und machen ihn auf diese Weise deutlich leistungsfähiger, kosteneffizienter und energiesparender.

Mehr erfahren

Automobilzulieferer SMP steuert seine Fahrzeugflotte mit Linde connect

Einen entscheidenden Beitrag zur Ordnung und Sicherheit im Lager vom Automobilzulieferer SMP in Bötzingen leistet das Flottenmanagement-System Linde connect. Linde Material Handling hat die gesamte Flotte von SMP mit der intelligenten Lösung ausgestattet.

Mehr erfahren

Interviews

Automatisch hochgehoben

Die autonomen mobilen Roboter C-MATIC und C-MATIC HP sind kompakte, hochgradig effiziente Bausteine für den automatisierten Materialfluss. Ihre Stärken und wofür man sie einsetzen sollte, erklärt uns Philipp Stephan, Product Manager Automation and Intralogistic Solutions.

Mehr erfahren

Das nächste grosse Ding

Im Linde-Zukunftsinterview spricht Stefan Prokosch über Elektrostapler, Wasserstoffantriebe und das gewaltige Potenzial der Digitalisierung.

Mehr erfahren

Automatisierung trifft Zukunft

Im Interview spricht der Vernetzungsexpertner Frank Heptner, Senior Director Consultancy and Projects Intralogistics Solutions bei Linde Material Handling, über digitale Vernetzung, Automatisierung und die Zukunft der Intralogistik.

Mehr erfahren

Autonom oder doch manuell?

Automatisierung verspricht mehr Effizienz in der Produktionslogistik. In manchen Fällen kann aber auch ein manuelles oder teilautonomes Szenario wirtschaftlicher sein als der vollautonome Betrieb. Was den Unterschied macht, erklärt Digitalisierungsexperte Frank Heptner.

Mehr erfahren